Industrial

Industrielles Abwasser kann äußerst komplexe Substanzen enthalten, die schwer zu reinigen sind. Oft wird ein hohes Niveau an Total Suspended Solids (TSS) sowie Chemical Oxygen Demand (COD) vorgefunden. Gleichzeitig verwenden viele Kunden Wasseraufbereitungsanlagen, die einen sehr hohen Platzbedarf haben, oder nicht effizient arbeiten. Die folgenden Bilder zeigen beispielhaft, wie Industrieabwässer aussehen können:

indus-1

Scum

indus-2

Sludge

indus-3

Fog

Im Geschäftsbereich “Industrial” stattet De.mem Fabriken, mittelständische Firmen wie auch Großkonzerne mit Anlagen und Lösungen für die Aufbereitung von Prozesswasser wie auch die industrielle Abwasserbehandlung aus. De.mem bietet maßgeschneiderte Lösungen für die kundenspezifischen Probleme und Anforderungen.

Unser Unternehmen bietet seinen Industriekunden auch ein sog. “BOO” (Build, Own, Operate) Modell an. Auf dieser Basis entwerfen, bauen und betreiben wir die Anlagen auf dem Fabrikgelände des Kunden. Dank unserer Erfahrungen und dem Zugriff auf moderne Technologien können wir qualitativ hochwertige und kosteneffiziente Lösungen liefern. Das Modell ist oft ein echtes “Win-Win” für beide Seiten.

 


 

Unsere BOO Projekte bringen dem Kunden folgende Vorteile:

• Kosteneinsparungen

Das Modell bringt dem Kunden klar kalkulierbare Kosteneinsparungen, im Vergleich zu einem Szenario wo der Kunde die Anlage selbst betreibt.

• Kein Investment erforderlich

De.mem stellt eine wiederkehrende, monatliche Gebühr in Rechnung. Dies bedeutet, dass der Kunde kein größeres Investment für den Erwerb der Anlage aufbringen muss.

• Garantierte Leistung

De.mem garantiert die Leistung der Anlage, wie z.B. die Einhaltung der gesetzlichen Grenzwerte.

• Platzeinsparungen = Kosteneinsparungen

De.mem verwendet moderne Technologien, die es möglich machen, den Platzbedarf zu minimieren. Bspw. kann ein Wasseraufbereitungssytem mit einer Kapazität von 50m3/Tag in einem 20-Fuß Industriecontainer geliefert werden.

• Minimale Störung der Kundenprozesse

De.mem baut seine Lösungen soweit möglich auf den bestehenden Prozessen des Kunden auf. Dies ermöglicht nur minimale Störungen für die Betriebsprozesse des Kunden, wenn die neue Anlage implementiert wird.

• Fokus auf Kernaktivitäten

De.mem übernimmt den Betrieb und die Wartung der Anlage einschließlich des dafür erforderlichen Personals. Der Kunde kann sein eigenes Personal für seine Kernaktivitäten einsetzen. Durch den Einsatz moderner Technologien für das Fernmonitoring kann De.mem die Effizienz des Betriebs seiner Anlagen maximieren.

 


 

De.mem war und ist mit Kunden in Singapur und anderen asiatischen Ländern tätig und hat Projekte in den Bereichen Plastik, Pharma, Chemie und Spezialchemie, Öl und Gas, Plating sowie der Elektronikindustrie abgeschlossen. Es folgen einige Beispiele für Lösungen, die von uns entwickelt wurden:

• Recycling von Testflüssigkeiten

De.mem entwarf und installierte ein System für das Recycling von Testflüssigkeiten bei einem Unternehmen aus der Öl und Gas – Industrie.

• Geschmacksstoff-Industrie

Die Geschmackstoffindustrie hat komplexe Abwässer, aufgrund der vielen unterschiedlichen Substanzen aus der Produktion. De.mem entwarf und installierte eine Wasseraufbereitungsanlage, die den COD des Abwassers von 4,000 auf unter 300ppm reduzieren konnte. Das System wurde in einem 20-Fuß Container geliefert. Eine weitere Reduktion des COD auf unter 30ppm wurde nachgewiesen, welche ein Recycling des Abwassers zur Wiederverwendung in der Produktion möglich macht.

• Stark ölhaltiges Abwasser

Die petrochemische Industrie produziert stark ölhaltiges Abwasser, welches mit konventionellen Methoden schwierig zu entsorgen ist. De.mem’s Lösung reduzierte das COD von 3,000ppm auf weniger als 30ppm.

• Entfernung von Schwermetallen

Die Plating Industrie produziert säurehaltiges Abwasser mit einer hohen Konzentration an gelösten Schwermetallen. De.mem entwarf einen Prozess zur Entfernung der Schwermetalle, welcher zu Kosteneinsparungen von 20% im Vergleich zu konventionellen Methoden führte.

Industrial

Industrial waste waters can be extremely complex to treat and purify. Typically, high Total Suspended Solids (TSS) and Chemical Oxygen Demand (COD) levels are observed. At the same time, we often find clients which use systems that i.e. require a lot of space, or display inefficiencies in other areas. See the following pictures for examples of what some companies are facing:

indus-1

Scum

indus-2

Sludge

indus-3

Fog

Through the “Industrial” segment, De.mem supplies single factories, corporations, multinationals and industrial parks with systems and solutions for waste water and water treatment. We work with our clients to solve their specific problems and come up with a system design that addresses the very specific needs and customer requirements.

For industrial waste water projects, we work under a “BOO” (build, own, operate) model. Based on that, we design, build and operate our client’s system – providing a complete and hassle-free solution. Thanks to our vast experience and advanced technologies deployed, we are able provide both high quality and cost-efficient solutions to the client, which generally makes our proposals a “win-win” for both sides.


 

Our BOO projects come with the following advantages for our clients:

• Cost savings

Due to De.Mem’s operating experience and advanced monitoring systems, the fees charged to the client will be lower than the client’s cost, if he operates the plant himself.

• No upfront capital expenditure for the client

De.mem charges a recurring, monthly fee for the client – which means that no capital investment by the client is required.

• Performance guarantee

We provide a performance guarantee for the system deployed. Should the treated water fall outside the specifications agreed upon with the client, De.mem will cover any tariffs imposed by the authorities.

• Space reduction = cost reduction

De.mem deploys advanced water filtration techniques, which allows the footprint of the wastewater treatment system to be compressed into a small area. A 50m3/day wastewater system can be containerized into a 20 foot container (7 x 3 meters approximately), or the size of 2 standard carpark lots. This leads to significant space and cost savings for the client.

• Minimum disruption for the client

As far as it makes sense, De.memwill base its solution on the existing system already implemented by the client. This will lead to minimum disruption for the client when the new system is implemented.

• Focus on core activities

De.mem is responsible for all manpower, operations and maintenance of the water treatment system. This frees up manpower and resources for the client, which helps them focus on their core activities. De.mem’s experience and advanced monitoring systems ensure that the water treatment system operates efficiently and effectively.


 

We have worked with customers in Singapore and other South East Asian countries – including, but not limited to the following industries: Plastics, Pharmaceuticals, Chemicals & Specialty Chemicals, Oil & Gas, Plating, Electronics, Solar/Semiconductor.The following are case studies for solutions we developed:

• Recycling of Testing Fluids

De.Mem deployed a treatment system that allowed a client to recycle hydrostatic testing fluids.

• Food and Flavors Industry

The food and flavors industry’s wastewater stream is highly complex andvariable due to the different types of products produced. De.mem was able to deploy a treatment system that reduced the COD from 4,000ppm to 300ppm, deployable in a 20 foot container. A further reduction of COD to 30ppm was also demonstrated so that the water could be reused.

• Oily water treatment

The marine and petrochemical industry produces oily wastewater whichis high in hydrocrabons and difficult to break down through conventional methods. De.Mem’s solution reduced the COD from 3,000ppm to less than 30ppm.

• Heavy Metals removal

The plating and cold rolling industry produces highly acidic wastewater with large amounts of dissolved metal. De.mem designed a process to remove the metals whichled to 20% cost reduction compared to the existing method.

• Dicing water treatment

Wafer fabs and solar panel manufacturers produce wastewater that is full of tiny shards of metal. This is difficult to remove. De.mem has developed a process that is up to 40% more efficient in removing the small metal fragments than existing methods.